Sims 2 > Fotostories > Es bleibt in der Familie

 

"Es bleibt in der Familie"

 

Vielleicht hat sich der eine oder andere ja schon gefragt, was aus Nils Gustafsson geworden ist, Gunars Zwillingsbruder. Aufgewachsen sind die beiden mit ihrem älteren Bruder Gustav bei ihren Eltern Maike und Karl (siehe "Die Macht der Gene"). Gustav übernahm als Ältester das Haus. Und Gunar verbachte sein Leben "Unter Männern". Aber was ist mit Nils? Nun, hier ist seine Geschichte:

 

 

 

Nils hat ein hübsches Häuschen gefunden (es erinnert den Stadtverwalter an sein altes Sims-1-Haus der Familie Kinderreich. Die wiederum hat ihr Heim nach den Grundentwürfen der bescheidenen Behausung des Tutorial-Sims Bob Neulinger erbauen lassen. Ist allerdings kaum noch zu erkennen.)

 

 

 

Im Gegensatz zu seinem männerliebenden Zwillingsbruder Gunnar ist Nils wohl eher der rustikale Typ.

 

 

 

Auch während des Studiums haben die beiden mit ihrem großen Bruder Gustav zusammengewohnt. Der Gustafsson-Clan besitzt seit Generationen ein eigenes Studentenhaus auf dem Campus.

 

 

 

Seine Freundin Petra wurde schwanger, bevor Nils mit dem Studium fertig war. Petra Penner stammt aus sehr einfachen Verhältnissen. Ihre früh verstorbene Mutter Sarah ist damals wie so manch andere junge Frau dem Charme von Florian Müller erlegen. Er hat mindestens fünf weitere uneheliche Kinder gezeugt. Einen genauen Überblick hat da niemand.

 

 

 

Jetzt nach dem Abschluss heiratet er sie und sie zieht mit dem gemeinsamen Töchterchen Maren ins Haus. Petra ist überglücklich, der Enge ihres armseeligen Elternhauses zu entfliehen und nun ein glückliches Familienleben zu führen. Wie im Film.

 

 

 

Die ersten Nachbarn, die vorbeischauen, sind die Big-Brother-Leute, die allein schon deshalb zu bedauern sind, weil sie nicht gesteuert, sondern nur beobachtet werden. Wie ihre realen Vorbilder. (*hüstel*)

 

 

 

Das kleine Häuschen verfügt über eine Veranda mit Grillplatz, der sogleich eingeweiht wird.

 

 

 

Wie immer ist die erste Grundeinrichtung recht bescheiden. Aber vollständig. Das Obergeschoss ist natürlich noch nicht ausgebaut. Kostet ja alles Geld.

 

 

 

Nils hat einen Job als Wettkämpfer gefunden. Wer viel trainiert, muss oft duschen. Dank Cheat damals noch unverpixelt.

 

 

 

Petra und Nils sind ein glückliches junges Paar. Was zur baldigen nächsten Schwangerschaft führt. Dabei ist Maren noch Baby.

 

 

 

Doch schon bald wächst sie zum Kleinkind heran. Ihr Sternzeichen ist Löwe. Sie hat einen ähnlichen Charakter wie ihr Vater: Faul und relativ ernst, aber sonst angenehm hohe Werte.

 

 

 

Dass es in der Küche was zu Futtern gibt, hat sie schnell herausgefunden. Allerdings muss ihr Papa noch das Fläschchen aus dem Kühlschrank holen, alleine kommt sie da nicht dran.

 

 

 

Auch in der letzten Phase der Schwangerschaft schmeißt Petra noch den Haushalt. Wer sonst? Ihr Mann arbeitet ja dauernd. Oder trainiert. Was wegen seiner Faulheit ewig dauern kann.

 

 

 

Wenigstens ist Maren in der Lage und bereit, auch mal alleine zu spielen. Die intensive Beschäftigung mit pädagogisch wertvollem Spielzeug fördert nebenbei auch das Charisma. Traut man dem nervigen Plastik-Teil gar nicht zu.

 

 

 

Das zweite Baby ist da: Der Junge erhält den etwas altmodischen Namen Heinrich. War Petras Idee.

 

 

 

Maren scheint ein fröhliches Kind zu sein. Die leichten Deformationen in ihrem Gesicht verwachsen sich sicher noch. Hoffentlich. Die Dickmann-Gene ihres Vaters sind wohl dran schuld.

 

 

 

Nils wurde zum Auswahlspieler befördert, da hält der Mannschaftsbus extra für ihn hier direkt vor dem Haus an.

 

 

 

Als er größer wird, zeigt Heinrich einen ähnlichen Charakter wie sein Vater. Leider sehr faul.

 

 

 

Auch Petra ist größer geworden. Die Schule - und damit der Ernst des Lebens - steht ihr nun unmittelbar bevor.

 

 

 

Naja, viel öder als hier im doch recht kargen Wohnzimmer kann's ja nicht werden. Klein-Heinrich stört das nicht. Er hat den Plastikhasen ebenfalls als ultimativen Spaßmacher für sich entdeckt.

 

 

 

Nils wurde befördert. Zu was wurde dummerweise nicht dokumentiert. Typisches Anfängerbild. Ein Meilenstein im Leben des Sims, aber ein langweiliges nichtssagendes Foto.

 

 

 

Maren hat eine neue Frisur. Und ihr Vater eine Trainingsbank. Jedem das Seine.

 

 

 

Morgens erinnert die Bettlergasse an einen Busbahnhof.

 

 

 

Maren mit ihrem Schulfreund Mike Walton. Vorwitziger Junge, ein wenig altklug. Aber sie mag ihn.

 

 

 

Petra hat versucht, Hamburger zu grillen und ist mit dem Ergebnis nicht sehr zufrieden.

 

 

 

Nils ist vollkommen hin und weg von seinem Sohn. Dass der Junge es wegen des ererbten Charakters genauso schwer wie er haben wird, allzu hohe Ziele zu erreichen, ist ihm glücklicherweise nicht bewusst.

 

 

 

Das Haus ist eigentlich ganz hübsch gelegen.

 

 

 

Aber noch fehlen ein paar Bäume. Auch in der direkten Nachbarschaft siedeln sich langsam neue Nachbarn an.

 

 

 

Und hier noch die Gartenansicht. Nun, viel Garten ist da noch nicht zu sehen.

 

 

 

Auch Heinrich muss natürlich regelmäßig gefüttert werden.

 

 

 

Petra ist zum dritten Mal schwanger und damit ihrem Lebenswunsch ein Stück näher, drei Kinder den College-Abschluss machen zu lassen.

 

 

 

Schließlich wächst auch Heinrich zu einem Schulkind heran.

 

 

 

Und findet vor dem Spiegel schnell eine passende Frisur.

 

 

 

Heinrich will sich bei den Hausaufgaben helfen lassen. Hat aber nicht funktioniert.

 

 

 

Denn die Geburt des dritten Kindes steht bevor.

 

 

 

Das kleine Mädchen wird Lena genannt. Das klingt nicht ganz so altbacken.

 

 

 

Nils und Petra wollten unbedingt ein Auto. Also ging Nils' Beförderungsprämie dafür drauf. Er ist jetzt nämlich "Wichtigster Spieler"!

 

 

 

Petra liest Heinrich etwas vor. Irgendwas mit Kuschelbären.

 

 

 

Das wurde wirklich langsam Zeit. Petra hat sich ein neues Kleid gekauft. Endlich hat sie den Gammel-Look aus ihrem ärmlichen Elternhaus überwunden.

 

 

 

Der nächste Meilenstein: Maren wird ein Teenager. Sie hat die Familienlaufbahn gewählt. Trotzdem will sie eine Superspürnase werden. Ob sich das vereinbaren lässt?

 

 

 

Lena hat den gleichen Charakter wie ihre ältere Schwester Maren. Sternzeichen Löwe, ziemlich faul. Nicht weiter überraschend eigentlich.

 

 

 

Heinrich hat gute Noten. Das ist sehr schön. Weniger schön ist das Affentheater, das er deshalb veranstaltet.

 

 

 

Kein Mensch hat Casimir Zänker reingelassen! Was will der eitle Fatzke hier?

 

 

 

Ein weiteres klassisches Bild beim nächsten Meilenstein: Nils wird Superstar. Dennoch hält sich der erwartete Ansturm von Fans vor der Tür in Grenzen. Und Paparazzi hat er auch noch nicht bemerkt.

 

 

 

Der nächste größere Sprung: Heinrich wird ein Teenager. Er ist Romantiker und wünscht sich 20 Liebschaften gleichzeitig. Na, Junge, da hast du dir aber was vorgenommen!

 

 

 

Nils' Onkel und Kollege Larry Gustafsson ist zu Besuch bekommen. Auch seine starken Gene haben sich im weit verzweigten Gustafsson-Clan oft durchgesetzt. Die dunkle Haut und die Nase hat er von seinem Vater Armin Sims.

 

 

 

Auch Nesthäkchen Lena wird schließlich ein Schulkind. Den Riesenteller Spaghetti schafft sie mit links.

 

 

 

Am Samstagvormittag fährt Petra mit den Kindern zum Einkaufen. Wofür hat man denn auch den großen Wagen gekauft.

 

 

 

Leider hat sie die Kamera vergessen und erst zum Abendessen wieder ausgepackt. Auch so eine typische Angewohnheit, die Sims beim Essen zu knipsen. Denn da hat man die ganze Familie drauf.

 

 

 

Heinrich ist ein lieber großer Bruder. Er deckt seine kleine Schwester zu.

 

 

 

Eines Tages ist es soweit: Maren geht aufs College. Petra ist ein weinig wehmütig, andererseits wünscht sie sich ja, dass ihre Kinder den College-Abschluss machen.

 

 

 

Und so endlos viel Zeit hat sie ja nicht mehr, Petra wird schließlich nicht jünger. Sondern älter. Schlagartig.

 

 

 

Ihr Mann wirkt dagegen noch recht jugendlich. Mit Anfang 50 wird Nils Assistenztrainer.

 

 

 

Heinrich hat sein erstes Date mit Sandra Tüller. Die wohnt mit ihrer Familie in Blauseidigheide. Bisher wurden die Tüllers noch nicht gespielt, drum werden sie bei der Einwohnerzahl in der Statistik auch nicht mitgezählt.

 

 

 

Die Sache verläuft prima. Inklusive erstem Kuss. Heinrich scheint ein Naturtalent zu sein.

 

 

 

Ansonsten nutzt er die Zeit bis zum College für Körper-Training und Charisma-Übungen. Da stehen die Mädels drauf. Und auch potentielle Arbeitgeber.

 

 

 

Nils muss noch viel lernen, um weiter aufzusteigen. Wozu ein zukünftiger Sportexperte so umfassende Kenntnisse in Mechanik benötigt, ist ihm allerdings nicht ganz klar. (Hätte man dieses Foto im Tab-Modus gemacht, könnte man auch die Treppe hinterm Sofa sehen. So muss man sie sich halt vorstellen.)

 

 

 

Auch Lena wird ein Teenager. Sie wünscht sich wie ihre Mutter, dass drei Kinder den College-Abschluss machen. Zuerst muss sie aber selbst auf die Uni. Doch das hat noch viel Zeit.

 

 

 

Zuerst ist ihr großer Bruder an der Reihe: Heinrich geht aufs College.

 

 

 

Maren studiert inzwischen mehr oder weniger fleißig. Sie ist in die Rotrock-Verbindung für Studentinnen aufgenommen worden. Der Spaß kommt dabei also nicht zu kurz und hat sie hat bei ihren häufigen Besuchen zu Hause viele lustige Sachen zu erzählen.

 

 

 

Heinrich hat sich als Student ein recht geschäftsmäßiges Outfit zugelegt. Natürlich wohnt auch er in der Gustafsson-Villa auf dem Campus.

 

 

 

Vater und Sohn leben nun also auch optisch erkennbar in verschiedenen Welten. Aber sie verstehen sich trotzdem ganz gut.

 

 

 

Nils wird alt und grau. Direkt nach dem Abendessen.

 

 

 

Heinrich schwelgt in seinem alten Zimmer in Jugenderinnerungen. Dabei ist der kleine Raum eigentlich recht leer und ohne jegliche Deko.

 

 

 

Petra hat ein sehr gutes Verhältnis zu ihrem Sohn. Und sie ist stolz auf ihn. In ihrer Familie hat bisher kaum jemand studiert.

 

 

 

Lena hat sich ein wenig mit Marek Schulmeister angefreundet. Der Junge lebt im Waisenhaus. Vicki Haas, die hier beim Videospiel so gefesselt mitfiebert, ist Petras beste Freundin.

 

 

 

Inzwischen sind ein paar Bäume "gewachsen". Was sofort Stinktiere anlockt.

 

 

 

Und zahlreiche Besucher. Die Gustafssons haben oft ein volles Haus.

 

 

 

Die Gegend an der Ecke Hauptstraße und Bettlergasse entwickelt sich weiter, überall entstehen neue Häuser.

 

 

 

Mit 58 wird Nils endlich Trainer. Statt mit dem Bus wird er nun in einem Sportwagen chauffiert.

 

 

 

Lena entwickelt ernste Gefühle für Marek. Er ist ihre erste Liebe. Dass sie nicht seine einzige Freundin ist, ahnt sie noch nicht. Was finden die Mädels nur an diesem hässlichen Typen mit Topfschnitt?

 

 

 

Dass ihre Eltern Zeugen dieser doch eher privaten Szene werden, stört Lena scheinbar nicht. Und Marek schon gar nicht.

 

 

 

Heinrich und Maren sind mal wieder bei Muttern zum Essen. Petra hat außerdem ihren Bruder Alexander eingeladen. Er lebt in der Kaserne und will mal General werden.

 

 

 

Maren hat eine Kommilitonin mitgebracht. Eine von der nervigen Sorte. Hier benimmt sie sich aber recht ordentlich und verzichtet auf die ständigen Cheerleader-Rituale.

 

 

 

Die studierenden Kinder haben heute im Elternhaus übernachtet. Petra lässt sich vor Glück darüber sogar zu einer Kissenschlacht hinreißen.

 

 

 

Heinrich sieht seinem Onkel Gustav sehr ähnlich. Der ist zum Frühstück vorbeigekommen.

 

 

 

Eines Tages geht schließlich auch Lena zum College. Sonderlich begeistert wirkt sie allerdings nicht.

 

 

 

Kurz darauf hat Maren ihr Studium abgeschlossen und kehrt in ihr Elternhaus zurück. Petra ist bereits 65, Nils auch schon 62. Ihre Tochter kommt aber nicht allein:

 

 

 

Sie bringt ihren Freund Olaf mit. Er ist ein Cousin ihres Vaters. Also ein entfernter Onkel der Kinder. Seine Mutter Ursula war die Schwester von Marens Großmutter Maike. Er hat fünf Geschwister, die allesamt die dunkle Haut ihres Großvaters Armin geerbt haben. Außerdem war auch der Vater seiner Großmutter Sally, Jack Poorman, ziemlich dunkelhäutig. Alles klar?

 

 

 

Maren richtet ihr Zimmer neu ein. Im Zentrum steht dabei das Doppelbett. Olaf und Maren wollen schließlich zusammen schlafen.

 

 

 

Die beiden stehen irgendwie auf die Flowerpower-Zeit.

 

 

 

Von dem vielen Geld, das sie zusammen mitbringen, wird u.a. ein kleines Gemüse-Gewächshäuschen gebaut.

 

 

 

Erst mal wird schnell ambulant geheiratet. Eine Feier wäre zwar netter gewesen, aber die beiden haben es eilig.

 

 

 

Der Spaß im Bett steht im Mittelpunkt ihrer Beziehung. Bisher blieb das immer ohne Folgen. Aber da waren sie ja auch noch Studenten.

 

 

 

Olaf hat einen Job als Feldforscher gefunden. Er will mal Verrückter Wissenschaftler werden.

 

 

 

Petra und Nils genießen den ersten sonnigen Herbsttag in diesem Jahr. Und in ihrem Leben. Denn Jahreszeiten gab es in ihrer Jugend ja noch nicht.

 

 

 

Esra Heftig ist echt mürrisch. Das nette Kleidchen ist nur Tarnung, sie ist alles andere als lieb. Denn niemand hat ihr was getan. Man kennt sich ja kaum.

 

 

 

Als Heinrich nach Abschluss des Studiums ebenfalls in sein Elternhaus zurückkehrt, ist seine Mutter Petra gerade nicht in Stimmung für eine Umarmung. (Sie ist heute 67 geworden.)

 

 

 

Heinrich hat nun offenbar die Nase voll von Schlips und Kragen. Stattdessen trägt er nun die Latzhosen seines Vaters auf. Er muss sich laufend bei seinem alten Freund Marco Galan entschuldigen. Denn:

 

 

 

Auf Heinrichs Abschlussparty...

 

 

 

... flog sein Verhältnis mit der Professorin auf. Nur mit Mühe konnte er verhindern, dass durch Marcos Eifersucht die Party platzt. Er und Heinrich haben nämlich in ihrer Jugend ein wenig miteinander die gleichgeschlechtliche Liebe ausprobiert. Auch seinem Kumpel Joe Poorman gefiel die Verbindung mit der Prof. Linda Weigel nicht. Warum auch immer.

 

 

 

Die häufigen Techtelmechtel haben doch noch Folgen. Maren ist schwanger.

 

 

 

Die Familie adoptiert einen kleinen Hund namens Basti. Irgendwer hat sich's gewünscht. (Außerdem hatte das historische Vorbild, die Familie Kinderreich aus Sims 1-Zeiten, auch einen Hund.)

 

 

 

Olaf wurde Projektleiter, weil er bei einer neuen Entdeckung um Hilfe gebeten hat. Teamarbeiter sind eben manchmal beliebter als Einzelkämpfer.

 

 

 

Beinahe hätte Olaf die Küche abgefackelt. Aber er löscht den Brand selber. Ist ja peinlich, wenn die ganze Nachbarschaft die Feuerwehr hört und somit erfährt, dass er zu blöd zum Kochen ist.

 

 

 

Heinrich erklärt seiner geliebten Professorin irgendwas furchtbar Bedeutendes.

 

 

 

Dann hat er endlich einen Job als Auswahlspieler gefunden. Also trägt er nun nicht nur Vaters alte Klamotten, er schlägt auch dieselbe Karriere ein.

 

 

 

Mit 65 wird Nils Sportexperte und hat damit sein Lebensziel erreicht. Jetzt wünscht er sich 5 erstklassige Geschäfte. Dabei hat die Familie inzwischen über 85.000 § auf dem Konto. Es lohnt sich eben doch, die Kinder studieren zu lassen. (Aber nur, wenn sie danach wieder ins Haus ziehen und jeweils 20.000 § mitbringen.)

 

 

 

So langsam wird es ein wenig eng hier. Heinrich will endlich einen eigenen Hausstand gründen und zieht in einen alten Trailer an der Landstraße am Stadtrand.

 

 

 

Seine Schwester Maren winkt zum Abschied. Und ist froh, dass sie Heinrichs Zimmer für ihr Baby einrichten kann. Denn das müsste sehr bald kommen.

 

 

 

Petra hat ihre jüngste Tochter eingeladen, die jetzt endlich im letzten Studienjahr ist. Wie ihre Schwester wurde auch Lena in die Studentinnen-Verbindung aufgenommen. Daher der rote Rock.

 

 

 

Morgens um halb fünf ist es dann soweit. Marens Wehen setzen ein.

 

 

 

Es sind Zwillinge geworden! Jens und Holger (der die dunkle Haut seines Vaters geerbt hat).

 

 

 

Zwei Babys bedeuten zweifachen Stress. Aber ihre Großmutter hilft ja mit.

 

 

 

Lena ist nach dem Studium nur kurz zu Hause. Leider geht Petras Lebenswunsch nicht in Erfüllung, obwohl er ja erfüllt wurde. Lena zieht zu Jimmy Neuland in die Ringstraße, in den sie sich während des Studium unsterblich verliebt hat.

 

 

 

Petras Bruder Alexander Penner ist mal wieder zu Besuch gekommen. Die Raumwerte im Wohnzimmer sind seit langer Zeit so schlecht, dass man versucht, mit einer Zwischenwand die Treppe abzutrennen. Bringt leider nicht viel.

 

 

 

Olaf wird Erfinder. Ist zwar wieder mal eines dieser blöden Beförderungsbilder, aber immerhin sieht man hier, dass inzwischen in der Bettlergasse jede Menge Bäume gepflanzt wurden und fast alle Grundstücke hier nun besetzt sind.

 

 

 

Basti wird ein großer Hund. Ein unerwartet großer.

 

 

 

Olaf freut sich über die Nachricht, dass Maren schon wieder schwanger ist. Reichen ihm denn die Zwillinge noch nicht?

 

 

 

Maren hat jedenfalls alle Hände voll zu tun. Holger hat Hunger. Und Jens auch.

 

 

 

Die Zwillinge werden schnell größer. Beide sind sie sehr extrovertiert. Aber sonst haben sie nicht nur äußerlich nicht viel gemeinsam. Jens ist nämlich leider sehr mürrisch.

 

 

 

Holger dagegen fast schon nervtötend nett.

 

 

 

Manchmal ist das Muttersein wirklich ein Scheißjob. Im wahrsten Sinne des Wortes.

 

 

 

Winterliche Aussichten auf die Stadt am frühen Morgen.

 

 

 

Der Wald ist von Grundstück aus nicht zu sehen. Er ist praktisch nicht vorhanden. Manche Baumgruppen aus dem Nachbarschaftstool sind leider nur auf der Karte sichtbar.

 

 

 

Vor einiger Zeit war Nils bei seinem Bruder Gunar und dessen Freund Horst eingeladen. Auch Gustav kam zum Familientreffen in dem kleinen Apartment.

 

 

 

Schon kurz nach Horsts Tod hat Gunar einen jugendlichen Liebhaber namens Zeus. Den hat er im Urlaub kennengelernt. Die beiden wohnen nun zusammen in einem Mietshaus an der Waldstraße.

 

 

 

Olaf und Maren haben sich beim Essen viel zu erzählen. Drum dauert das ziemlich lange. Maren kocht übrigens sehr gerne. Ihr Vater Nils auch. Haben sie jetzt erst gemerkt, weil es nun richtige Hobbys gibt.

 

 

 

Nils hat nichts mehr zu tun, denn er ist in Rente gegangen. Also versucht er, seinen Enkeln das Laufen beizubringen.

 

 

 

Petra hat die Grippe erwischt und versucht nun, niemanden anzustecken. Kurz darauf ist sie schon wieder fit. Sie arbeitet gern im Garten, weil sie die Natur liebt.

 

 

 

Mit dem Essen aus seinem Inventar kann Olaf nichts anfangen. Weiter zubereiten geht nicht, wie man sieht. Aber abspülen. Na, der Kauf hat sich ja gelohnt.

 

 

 

Jetzt dauert es bestimmt nicht mehr lange.

 

 

 

Tja, Jens, morgens um 4.30 springt halt nicht immer sofort jemand herbei, um dich aus dem Bettchen zu lassen.

 

 

 

Holger ist von dem Geschrei seines Bruders wach geworden. Ein Spielzeug im Bett wäre jetzt gut. Oder wenigstens eine Decke.

 

 

 

Gegen 6.30 Uhr wird Kai geboren.

 

 

 

Draußen herrscht tiefster Winter. (Und da hinten in der Ringstraße gibt es inzwischen kaum noch freies Bauland.)

 

 

 

Maren ist nach der Geburt in einem ziemlich bedenklichen Zustand.

 

 

 

Selbst zum Essen ist sie zu müde, obwohl sie fast umkommt vor Hunger.

 

 

 

Holger entdeckt, wie lieb Basti sein kann. Und Basti entdeckt, wie nett Holger sein kann. Er erwürgt ihn ja fast.

 

 

 

Ein bisschen besorgt ist Olaf schon, als er zur Arbeit muss. Maren ist ja total am Ende und muss sich gründlich ausschlafen.

 

 

 

Die Großeltern sind ein klein überfordert mit den drei Kindern. Jens legt sich einfach ins Bastis Körbchen.

 

 

 

Als Olaf von der Arbeit heimkommt, hat er eine gute Nachricht: er ist jetzt Gelehrter. Maren hat sich etwas erholt und die Kinder sind wohlauf. Auch wenn ihre Stimmung immer noch bedenklich ist. Todesfälle in der entfernten Verwandtschaft sind wohl der Grund dafür. Der Hund braucht auch unbedingt mal ein Bad.

 

 

 

Wenigstens geht es den Kindern bald wieder richtig gut. Basti leckt Holger ab, was dieser offenbar ganz toll findet.

 

 

 

Die Ursache für Marens schlechten Zustand war wohl, dass ihre Großmütter Maike und Sarah zu Zombies wurden und nun endgültig gestorben sind. (Siehe "Der Geheimauftrag".) Jetzt hat sie sich erholt. Zumindest solange Kai noch so klein ist, bleibt Maren zu Hause. Bisher war sie kaum bei ihrer Arbeit als Polizeikommissarin.

 

 

 

Nils hat Gunar und seinen neuen jungen Freund Zeus sowie Gustav mit seiner Frau Anna und deren Kinder Monika und Michael eingeladen. Die Gustafsson lieben solche Familientreffen.

 

 

 

Denn es gibt was zu feiern: Kai soll schon heute ein Kleinkind werden.

 

 

 

Die Großfamilie versammelt sich um den Geburtstagskuchen.

 

 

 

Erstaunlich gelassen erträgt das Baby den Lärm und die ausgelassene Stimmung. Dann werden die Kerzen ausgeblasen.

 

 

 

Aber irgendwas ist schief gegangen. Kai wächst nicht. Denn er hat die Windeln voll.

 

 

 

Gustav ist der Älteste in der Familie, er geht bald auf die 80 zu.

 

 

 

Sein Sohn Michael will wie er Partyknaller werden. Ansonsten ist er noch unentschlossen. Er mag Frauen und Männer wohl gleichermaßen. Howard zum Beispiel, pikanterweise der Zukünftige seiner Zwillingsschwester Monika.

 

 

 

Die nutzt gerade den Internetzugang. Vielleicht schreibt sie ja eine Liebes-Mail an Howard.

 

 

 

Ihre Mutter Anna macht sich etwas Sorgen, ob das Dreieckverhältnis ihrer Kinder mit Howard unter einem Dach gutgehen wird. Aber sie hält sich lieber da raus und konzentriert sich auf ihre kriminelle Karriere.

 

 

 

Gunar scheint den Tod seines Freundes Horst ganz gut verarbeitet zu haben.

 

 

 

Was nicht zuletzt an seinem neuen Lover Zeus liegt, der allerdings am liebsten 20 Liebschaften gleichzeitig hätte und hier schon mal Michael mit einem exotischen Begrüßungsritual irritiert.

 

 

 

So sind die drei Söhne von Maike und Karl Gustafsson im Alter noch einmal zusammen im Kreis ihrer großen Familie.

 

 

 

Petra und Nils haben mit ihren Enkeln immer noch alle Hände zu tun, auch wenn Maren noch nicht wieder arbeitet. Wie man sieht, ist Kai immer noch ein Baby.

 

 

 

Petra ist nun 75 und Nils 72. Ihrer Liebe tut das Alter keinen Abbruch. Im Gegenteil.

 

 

 

Die Zwillinge wachsen heran. Jens sieht schon aus wie ein kleiner Soldat. Ob er mal einer werden will?

 

 

 

Und Holger? Wird er sein Hobby zum Beruf machen und Künstler werden?

 

 

 

Genau wie Jens erweist sich Kai - nun endlich doch noch größer geworden - als extrem extrovertiert und sehr mürrisch. Man hätte vorher im CAS würfeln sollen, er hat genau den gleichen Charakter wie sein Bruder.

 

 

 

Das Obergeschoss wurde so umgebaut, dass jedes Kind ein eigenes Zimmer hat.

 

 

 

Auch der kleine Kai bekommt sein eigenes Reich. Er lernt das Laufen fast in einen Zug.

 

 

 

Seine Brüder spielen mit Puppen. Was aber durchaus normal ist. Also keine Sorge, bei dieser Aktion haben die Kinder halt am meisten Spaß. Dagegen ist die Spielzeugkiste fast wirkungslos.

 

 

 

Nils geniest seinen "Lebensabend". Zum Beispiel, indem er Basti spazieren führt.

 

 

 

Allerdings hat sich der Hund entschieden, vorher noch einen Umweg durch das Haus zu machen.

 

 

 

Unverständlicherweise wünscht sich Maren schon wieder ein Baby. Muss an den Hormonen liegen, mit Vernunft ist das nicht zu erklären. Außerdem will sie doch noch immer irgendwann eine Superspürnase werden.

 

 

 

Und Urlaub hat sie auch keinen mehr übrig. Also geht Frau Kommissarin wieder arbeiten.

 

 

 

Ihre Kinder weiß sie ja in guten Händen. (Nein, das ist nicht sein Zimmer, sondern das von Jens. Was soll Kai denn auch mit einem PC anfangen?)

 

 

 

Petra und Nils wird immer bewusster, dass sie nicht mehr allzu lange zu leben haben.

 

 

 

Maren ist zwar nach der Arbeit ziemlich erschöpft, aber sie kocht nun mal gerne.

 

 

 

Schon vor dem Abendessen legt sich Nils ins Bett, obwohl er ein ausgiebiges Nachmittags-Nickerchen gehalten hat.

 

 

 

Der Rest der Familie lässt sich aber die köstlichen Koteletts nicht entgehen. Nur Marens neue Kollegin spielt wohl lieber Schach.

 

 

 

Basti stinkt entsetzlich. Und das wird auch so bleiben, weil es einfach nicht möglich ist, ihn zu baden. Um das Platzproblem dabei zu lösen, müsste man wohl eine Halle als Bad haben. Witzigerweise hat der Verzehr des Koteletts Olafs dicken Bauch verschwinden lassen. Eine wirkungsvolle Fleischdiät?

 

 

 

Kurz vor elf Uhr abends kann Nils natürlich schon nicht mehr schlafen. 74 und kein bisschen weise.

 

 

 

Da trifft es sich gut, dass diese Melissa immer noch Schach spielt. Um Kleiderkonventionen kümmern sie sich dabei beide nicht.

 

 

 

Der Gestank des Hundes ist so erbärmlich, dass Nils im oberen Bad einen neuen Versuch startet, das Tier zu waschen. Ohne Erfolg. Dafür hat Melissa eine Schacharmstarre zurückbehalten.

 

 

 

Endlich kommt Nils auf eine gute Idee: eine extra Hundebadewanne im Garten hinter dem Haus.

 

 

 

Die Dame könnte wohl auch ein Bad vertragen. Wenigstens ist sie so nett, Kai aus dem Bettchen zu lassen.

 

 

 

Die Starre am Arm bleibt trotzdem. Vielleicht könnte sie ihm ein Fläschchen aus der Küche holen, fragt Kai sie. Doch sie erwidert, sie müsse nun "die Düse" machen. Den Ausdruck hat man ja auch seit den späten Siebzigern nicht mehr gehört.

 

 

 

Leider war Basti nicht sonderlich kooperativ bei seiner Körperpflege. Vielleicht war er einfach auch nur zu blöd. Scheinbar versucht Nils nun, ihm vorzumachen, wie das geht. Nötig hat er das Bad nämlich nicht.

 

 

 

Eigentlich ist es ganz gut, dass Nils noch wach ist. Denn Kai braucht auch nachts irgendwen, der ihn betreut. Oder ihn wenigstens hinunter zum Kühlschrank trägt.

 

An dieser Stelle klinken wir uns lieber aus der Geschichte aus. Denn die unvermeidlich bevorstehenden Ereignisse werden wohl eher recht traurig.

 

Als Nebeneffekt können die beiden Alten noch eine Weile als Besucher in den anderen Haushalten der Stadt erscheinen. (Einen Vorteil muss das Parallelspielen in Sims 2 ja haben.)

 

Ob es mit dieser Familie jemals weitergeht?

 

Nun, wir werden sehen. Vielleicht. Irgendwann.