Sims 2 > Fotostories > Die Waltons Teil 1

"Die Waltons" - Teil 1: Die Anfänge

 

In der Frühphase von Micville beginnt die Geschichte der Waltons. Der Name geht auf eine sehr erfolgreiche TV-Serie der Siebziger zurück, die heute äußerst brav und langatmig wirkt. Vom allerersten Haus und den Ereignissen dort wurden leider nie Bilder gemacht. Jedenfalls haben John und Olivia drei Töchter bekommen: Mary, Ellen und Esther. Kenner der Serie werden bemerken, dass das ein wenig anders ist wie damals im Fernsehen. Wie eigentlich fast alles in dieser Familie.

 

Mary hat Harry Dickmann geheiratet, Esther einen gewissen Sven Gustafsson. Nur Ellen hat den Nachnamen Walton behalten. Dazu gibt es jetzt hier das nachfolgende historische Material.

 

Ach ja, noch eine Vorbemerkung: Jahre später ist eine weitere Familie Walton nach Micville gezogen, die dem TV-Vorbild eher entspricht, aber genau deshalb so gut wie keinen Kontakt zu den anderen Mitbürgern hat. Gelegentlich huscht mal einer von ihnen in den anderen Stories durchs Bild. Aber nicht in dieser Geschichte. (Wäre auch echt verwirrend.)

 

 

 

 

Als Ellen erwachsen wird, sucht sie sich ein eigenes Haus in der Ringstraße. Ihr Freund Ralph Müller zieht gleich bei ihr ein. Allerdings ohne Trauschein, denn da beide Romantiker sind, scheuen sie allzu feste Bindungen. Ob das gutgeht?

 

 

 

Im Obergeschoss des gelben Häuschens liegen drei kleine, fast leere Zimmer und ein enges Bad. Aber einen Computer mit Internet-Anschluss gibt es schon. Damit sucht Ellen sich einen Job als Polizeianwärterin und Ralph wird gleich ihr Kollege, dann können sie zusammen arbeiten.

 

 

 

In der Küche werden wie üblich die ersten Besucher aus der Nachbarschaft verköstigt. (Damals wurden die Fotos noch aus zu großer Entfernung und mit ausgeblendeten Wänden gemacht. Typisch für Anfänger, die glauben, dass man auf jedem Bild immer alles sehen muss. Geht voll nach hinten los, man erkennt fast nix.)

 

 

 

Danach sitzt man gemütlich im Wohnzimmer. Der auf dem Sofa heißt Philipp.

 

 

 

Und der im braunen Shirt nennt sich Michael. Was aus den beiden geworden ist, ist nicht genau bekannt.

 

 

 

Das sind Ellen und Ralph. Beide lieben Hamburger, drum essen sie die jeden Abend.

 

 

 

Die beiden machen schnell Karriere: hier sind sie schon Polizeimeister im Innendienst.

 

 

 

Ralph ist sportlich.

 

 

 

Ellen ist schwanger.

 

 

 

Bald darauf wird Dennis geboren.

 

 

 

Aus unbekannten Gründen heiraten seine Eltern nun doch. Entsprechend improvisiert und lieblos läuft das ab. Sims brauchen dafür niemanden. Außer einen Partner natürlich.

 

 

 

Ralph erzählt irgendwas aus seinem offensichtlich recht aufregenden Berufsalltag.

 

 

 

Das Eheleben ist aber mindestens genauso aufregend.

 

 

 

Dennis wird ein Kleinkind. Sein Geburtstag läuft nicht ganz so öde ab wie die Hochzeit seiner Eltern. Es gibt immerhin eine Torte und auch Ralph bemüht sich nach Kräften, wenigstens für etwas Stimmung zu sorgen. Gut, man hätte vielleicht noch ein wenig aufräumen können.

 

 

 

Ralph ist übrigens als kleiner Schuljunge nach Micville gezogen, zusammen mit seinen Eltern Bettina und Robert. Bei ihrer Scheidung war sein Bruder Hans noch ganz klein. Leider ist er kürzlich bei einem Brand in seinem ersten eigenen Heim ums Leben gekommen. Nachdem Robert sie wegen seiner spät entdeckten Vorliebe für Männer verlasse hatte, hat Bettina noch ein Baby von Edgar Maler bekommen. (Und dieser Junge - Florian Müller - wurde sehr viel später sozusagen unsterblich...)

 

 

 

Ralph will, dass es sein Sohn mal besser hat. Er soll in geordneten Verhältnissen aufwachsen. Dennis lernt, aufs Töpfchen zu gehen und all die anderen Sachen.

 

 

 

Ellen und Ralph haben regelmäßig Sex. Inzwischen ziehen sie sich dazu ganz frivol schon vorher aus. Naja, fast.

 

 

 

Dennis wird ein Schulkind. Ohne irgendein Tamtam.

 

 

 

Ralph hilft ihm bei den Hausaufgaben. Ob das so angenehm ist, wenn der gestrenge Herr Papa so hinter einem steht?

 

 

 

Dann zieht die junge Familie um in ein neues Haus auf der anderen Straßenseite. Grün statt gelb - und vor allem viel größer.

 

 

 

Im Erdgeschoss befinden sich ein geradezu riesiges Wohnzimmer, eine große Küche und ein kleines Bad. Oben liegen drei Schlafzimmer und es gibt auch einen noch nicht ausgebauten Keller.

 

 

 

Ellen ist wieder schwanger. Das war wohl ein Grund für den Umzug.

 

 

 

Ralph ist nun Leiter des SEKs und trägt eine Art Kampfanzug, der seinen Sohn total fasziniert. (Die Nachbar-Grundstücke konnte man damals noch nicht sehen, das kam erst später mit einem der ersten Add Ons.)

 

 

 

Dann wird Marc geboren. Als spätes, zweites Kind.

 

 

 

Sein Bruder ist nun schon ein Teenager: Dennis hat sich für die Wissen-Laufbahn entschieden, weil er recht ernst ist. Obwohl er andererseits auch sehr extrovertiert und nett ist. Da passt eigentlich alles.

 

 

 

Maike Gustafsson hat offenbar ein gutes Verhältnis zum Lebensmittellieferanten Manfred Wolosenko, denn sie schleppt ihn zum Essen mit zu den Waltons.

 

 

 

Ralph bringt Ellen ein Ständchen. Vor Zeugen. Die Waltons können sich nämlich schon eine tägliche Putzhilfe leisten. Katharina sieht sowas wohl nicht oft.

 

 

 

Dennis startet seine Medizinkarriere als Altenpfleger im Nebenjob, nachmittags nach der Schule. Ist eben ein Wissenssim, die wünschen sich sowas.

 

 

 

Marc hat den gleichen Charakter wie sein großer Bruder Dennis, als er heranwächst. Damals wusste man in Micville noch nichts über Charakterklons.*

 

*siehe Tipps & Tricks

 

 

 

Ralph liebt auch seinen zweiten Sohn Marc innig und beschäftigt sich oft mit ihm.

 

 

 

Das Jugendzimmer von Dennis ist ziemlich duster. Er ist eben ein ernster Junge, der laute Musik mag wie die meisten in seinem Alter.

 

 

 

Das Elternschlafzimmer und Marcs Kinderzimmer liegen auf der anderen Seite des Hauses. Dazwischen gibt es noch ein schlauchartiges Badezimmer. Immerhin mit Wanne. Unerlässlich, wenn man Kleinkinder baden will.

 

 

 

Der Fingerabdruckscanner seines Vaters macht Dennis Spaß und fördert seine Fähigkeiten in puncto Sauberkeit. Den Ordnungssinn bildet das Ding nicht, die Sims legen das kleine Gerät nach Benutzung meist einfach irgendwo auf den Boden.

 

 

 

Dennis ist zum Krankenhaushelfer befördert worden. Scheint seinen Dad aber nicht so zu begeistern, der sähe ihn wohl lieber in einem "männlicherem" Job.

 

 

 

Ralph ergraut wie alle Sims mit Mitte Fünfzig. Er ist immer noch SEK-Leiter.

 

 

 

Auch seine Frau wird naturgemäß älter. Wegen ihrer Mutterschutzzeiten ist sie "nur" Polizeikommissarin. Ihr Sohn hat Julius Kohl ins Haus geschleppt, aber da ahnt noch niemand, wie der drauf ist. Ellen wurde davon wohl überrascht, sonst hätte sie sich vorher was Anständiges angezogen.

 

 

 

Dennis hilft seinen alten Eltern zwischendurch mit Marc ein wenig, soweit es seine knappe Freizeit erlaubt.

 

 

 

Bald wird auch der Kleine ein ganzes Stück größer und selbstständiger.

 

 

 

Dennis jobbt immer noch als Krankenhaushelfer, die Doppelbelastung ist für den Musterschüler kein Problem.

 

 

 

Als Ellen zur Hauptkommissarin befördert wird, geht sie in Rente.

 

 

 

Ralph arbeitet weiter, hat aber immer auch Zeit für seine Kinder.

 

 

 

Besonders Marc braucht noch die volle Aufmerksamkeit seiner Eltern, zumal er sich schwer tut, Freunde zu finden.

 

 

 

Die Jungs wurden an der Privatschule angenommen und tragen jetzt Schuluniform.

 

 

 

Dennis lernt gern auch Dinge, die in der Schule gar nicht verlangt werden.

 

 

 

Deshalb kann er nach einiger Zeit sogar den Computer selbst reparieren.

 

 

 

Auf ein gemeinsames Frühstück legen die Waltons durchaus Wert. Mahlzeiten sind immer die ideale Gelegenheit, die ganze Familie zusammen abzulichten.

 

 

 

Dennis versucht den Geschirrspüler zu reparieren, muss aber dann doch aufgeben und einen Handwerker rufen.

 

 

 

Marc wählt als Teenager die Laufbahn Wissen - genau wie sein Bruder Dennis. Schließlich haben sie ja auch den gleichen Charakter.

 

 

 

Die beiden haben sogar den gleichen Style, was Klamotten angeht. Wenn man hier von Style reden kann.

 

 

 

Dennis interessiert sich inzwischen nicht nur für Wissen auf jedem Gebiet, sondern auch für Mädchen. Er "geht jetzt mit" Maria Florenzo.

 

 

 

Als er erwachsen wird, wird er automatisch Krankenpfleger. Und bekommt einen Nadelstreifenanzug zugeteilt. Nun ja.

 

 

 

Gut, dass sein Vater seine Kleidung aus jüngeren Jahren nicht weggeworfen hat. Das offene Hemd steht seinem Sohn genauso gut.

 

 

 

Da die Teenagerzeit bei Sims 2 (ganz zielgruppengerecht) unverhältnismäßig lang ist, ist der Altersunterschied zwischen den Jungs ziemlich zusammengeschmolzen.

 

 

 

Allerdings hat Marc noch eine lange Zeit als Halbwüchsiger vor sich. Zu seinem Glück macht sein großer Bruder keinerlei Anstalten auszuziehen und steht ihm somit stets mit Rat und Tat zur Verfügung.

 

 

 

Die heruntergeklappten Wände und der damals noch zulässige Nackt-Cheat ermöglichten dieses etwas seltsame Bild der beiden Brüder.

 

 

 

Dennis übt weiter fleißig mit dem Fingerabdruckscanner seines Vaters. Sauberkeit ist eben unheimlich wichtig in der Medizin. Natürlich hätte er auch das Klo putzen können, aber wer macht das schon gern?

 

 

 

Ellen und Ralph testen das Rumschmusen auf dem Sofa. Haben sie vorher noch nie ausprobiert.

 

 

 

Dennis - inzwischen junger Assistenzarzt - bildet sich spielend weiter. So wird die Veranda auch mal genutzt.

 

 

 

Bald hat er die Grippe und muss sich schonen. Genau genommen wird er hier nur beschäftigt, damit er die anderen nicht ansteckt.

 

 

 

Die Brüder genieren sich verblüffenderweise nicht voreinander (hoffentlich steckt sich Marc nicht doch noch an).

 

 

 

Dennis löst einen Küchenbrand aus! Kranke Sims neigen angeblich besonders zu solchen kleinen Missgeschicken.

 

 

 

Vater Ralph löscht das Feuer selbst - und hat dabei mehr Glück wie sein Bruder Hans damals. Die Behörden haben die Ermittlungsakten allerdings nie freigegeben, drum weiß niemand genau, wie das passiert ist. Böse Zungen behaupteten, Hans hätte sich absichtlich umgebracht, weil er so hässlich war.

 

 

 

Dennis ganz groß im Bild - und wieder gesund. Hübsch ist auch er ja nicht gerade.

 

 

 

Maria scheint das nicht weiter zu stören. Aus Jugendschutzgründen ist die Romantik zwischen ihnen unterbrochen, denn sie ist noch nicht erwachsen. Aber bald wird sie studieren, dann dürfen sie wieder. Allerdings müssen die beiden ihre Pläne für eine gemeinsame Zukunft noch weiter verschieben, bis Maria ihren Abschluss hat.

 

 

 

Eine Putzfrau ist eigentlich was Tolles, aber im Moment stört sie Ralph beim Tagebuch-Schreiben.

 

 

 

Die Sims haben ab jetzt Lebenswünsche. Dennis gibt seine Mediziner-Karriere auf, weil er lieber ein kriminelles Superhirn werden will. Vielleicht eine postpubertäre Trotzreaktion, weil seine Eltern beide erfolgreiche Polizisten waren?

 

 

 

Marc wünscht sich, alle Fähigkeiten zu maximieren! Eines der schwierigsten Ziele, wie sich noch herausstellen wird. Es sei denn, man mogelt. Aber sowas tut er natürlich nicht.

 

 

 

Noch immer kann man die Häuser in der Umgebung nicht vom Grundstück aus sehen. Damals war die Stadt allerdings eh noch nicht so dicht besiedelt.

 

 

 

Ellen ist nun schon 71 und Ralph 72, für simlische Verhältnisse sind die beiden also schon recht alt. Hält sie aber nicht davon ab, wie kleine Kinder herumzualbern.

 

 

 

Ihr jüngerer Sohn Marc wirkt dagegen meist ziemlich ernst.

 

 

 

Ralph will einen tollen Roman schreiben. Gesund ist diese Körperhaltung auf die Dauer sicher nicht.

 

 

 

Marc und Laura kommen sich näher. Sie ist die Tochter von Whoppie Poorman und dem berühmt-berüchtigten NPC Armin Sims und hat noch einen Zwillingsbruder namens Larry.

 

 

 

Das Mädel wird beim Essen von der Familie inspiziert.

 

 

 

Es wäre Ralph sicher nicht recht, dass dieses Foto nun öffentlich wird. Er hat sich auf dem Campus zu einem Techtelmechtel mit dem Studenten Julius Kohl hinreißen lassen! Der Julius sammelt nämlich Männer ohne Rücksicht auf irgendwas, weil er unbedingt 20 verschiedene Sims ins Bett kriegen will.* Und so steht Marc nun mit 76 auf seine alten Tage unerwartet und plötzlich auch auf Jungs!

 

*siehe "Julius, der Verführer"

 

 

 

Ellen hat davon natürlich nichts erfahren, aber das wäre jetzt eh unbedeutend: denn sie wird mit 75 "abgeholt".

 

 

 

Ralph bricht zusammen, die Sache mit Julius hat an seiner Liebe zu Ellen ja nichts geändert. Leider ist der Psychiater einem Bug zum Opfer gefallen und ist selbst für seinen Patienten unsichtbar. Die Behandlung wirkt trotzdem.

 

 

 

Marc hat eine ganz andere Art, mit der Trauer umzugehen: er geht noch am gleichen Abend aufs College. Und Ralph muss gleich noch einen weiteren Verlust hinnehmen:

 

 

 

Er ist nämlich nun ganz allein, weil Dennis seine endlich erwachsene, große Liebe Maria Florenzo geheiratet hat und zu ihr gezogen ist. Dort passt er als Verbrecher auch gut zum Rest der Familie. Der einsame Ralph widmet sich nun wieder der Schriftstellerei.

 

 

 

Der Roman ist fertig und ein großer Erfolg, er bringt 2.375 $. Fällt finanziell nicht so ins Gewicht, in diesem Punkt ist das Spiel erstaunlich realitätsnah.

 

 

 

Ralph fühlt sich einsam, also kommt Julius Kohl zu Besuch und wird innigst begrüßt.

 

 

 

Julius ist inzwischen mit dem Studium fertig und lebt nun als Single in einem modernen Haus in der Waldstraße. Dass er dort reihenweise Männer verführt, weiß Ralph allerdings nicht.

 

 

 

Ralph kann echt verkniffen gucken. Hält stundenlang an und ist dann auf einmal wieder normal.

 

 

 

Marc hat - aus Ralphs Perspektive - ein Blitzstudium absolviert und ist schon wieder da. In ziemlich fragwürdiger Kleidung, die er aber trotzdem behalten wird. Ein Schicksal, dass er mit vielen Mitbürgern gemeinsam hat. Damals wurden aufgrund des schwachbrüstigen Rechners Gemeinschaftsgrundstücke eben nur sehr ungern besucht.

 

 

 

Der junge Mann guckt immer noch so ernst aus der Wäsche, dabei hat er Mathematik summa cum laude abgeschlossen.

 

 

 

Ralph (nun 78) freut sich sichtlich über Marcs schnelle Rückkehr.

 

 

 

Laura Poorman ist immer noch seine Freundin. Also zieht sie gleich zu ihm.

 

 

 

Kurz darauf ist sie schon schwanger, deshalb wird schnell ambulant geheiratet.

 

 

 

Ralph hat den frühen Tod seiner Frau und die kurze Zeit ganz allein in dem großen Haus recht gut überstanden. Doch auch seine Zeit ist gekommen, dies ist das letzte Bild von ihm.

 

 

 

Bald nach Ralphs Tod kommt wieder so richtig Leben in die Bude: Mike Walton wird geboren.

 

 

 

Mike ist noch ein Baby, als Laura schon wieder schwanger wird.

 

 

 

Als er heranwächst, zeigt er sehr ausgeglichene und hohe Charakterwerte. Sein dunkler Teint ist ein Erbe von Großvater Armin Sims.

 

 

 

Das zweite Kind ist ein Mädchen und wird Diana genannt. Marc ist begeistert.

 

 

 

Diana hat etwas hellere Haut als ihr Bruder Mike. Sind vielleicht die Müller-Gene väterlicherseits.

 

 

 

Marc ist total vernarrt in sein Töchterchen. Er hat auch alle Zeit der Welt, sich um die Kinder zu kümmern, er arbeitet nämlich nicht. Ist finanziell nicht nötig.

 

 

 

Die junge Familie ist gezwungenermaßen oft nachtaktiv. Mike lernt recht schnell die grundlegenden Begriffe im Leben eines so jungen Sims.

 

 

 

Oh, schon wieder?

 

 

 

Diana ist ein ziemlich ernstes, aber recht ausgeglichenes Kind. Und ihre Mutter immer noch unverpixelt. Sie war wohl gerade unter der Dusche, als die Kleine ihre Hilfe beim Altern gebraucht hat.

 

 

 

Laura ist tatsächlich erneut schwanger und eigentlich schon jetzt voll ausgelastet mit den beiden Kleinen.

 

 

 

Der Papa hilft aber auch immer wieder mit, wenn er gerade mal nicht an seinen Fähigkeiten arbeitet. Das ist nämlich - neben den Kindern - sein Lebensinhalt.

 

 

 

Mike ist ein süßer Junge geworden, der ein zu seinen Haaren farblich abgestimmtes Hemd zugeteilt bekommt. Damit muss er nun leben. Die Waltons gehen eben auch nicht so gern einkaufen.

 

 

 

Mike darf jetzt endlich auch Koteletts essen.

 

 

 

Das dritte Kind ist da. Jetzt kann Lauras Lebenswunsch, drei Kinder mit College-Abschluss zu haben, vielleicht irgendwann in Erfüllung gehen.

 

 

 

Das Mädchen bekommt den Namen Pamela.

 

 

 

Da beide Eltern nicht arbeiten, können sie sich voll auf die Kinder konzentrieren. Hoffentlich bekommt denen diese Überbetreuung.

 

 

 

Wenn man sie kitzelt, kann auch Diana mal lachen.

 

 

 

Ihre kleine Schwester Pamela hat den gleichen Charakter wie Diana: Ernst, aber aufgeweckt und ausgeglichen. (Noch immer ahnt niemand etwas vom Klon-Effekt. Die Charaktergleichheit wird eben als genetisch bedingt akzeptiert.)

 

 

 

Bald darauf ist Diana groß genug, um zur Schule zu gehen.

 

 

 

Laura nutzt die Gelegenheit, ihren Kindern zusammen mit den Hamburgern lehrreiche Ratschläge fürs Leben zu servieren. Ein bisschen ungläubig gucken die beiden allerdings schon.

 

 

 

Die Waltons kaufen ein praktisches Familienauto. Falls man doch mal zum Einkaufen fahren will.

 

 

 

Und sie bauen einen Pool. Außerdem können nun alle Bewohner der Stadt ihre Nachbarn sehen. Genau genommen ja nur ihre Häuser. Und das reichlich unscharf. Aber immerhin.

 

 

 

Man bemüht sich, den Garten ein bisschen netter zu gestalten... Naja, das können viele Simsspieler erheblich besser.

 

 

 

Die Waltons essen echt gerne Hamburger. Wie ihre Vorfahren.

 

 

 

So ist es kein Wunder, dass Mike bald zu dick wird.

 

 

 

Nach dem Schwimmen ist er wieder fit. Wer seine kleine Freundin ist, ist leider nicht überliefert. Möglicherweise eine der vielen Gustafsson-Gören, darauf deuten die typische dunkle Haut und die roten Haare hin. Demnach wäre dieses Mädchen eine Cousine von Mike.

 

 

 

Simlische Kinder wachsen zumindest anfangs recht schnell heran. Pamela kommt nun ebenfalls schon in die Schule.

 

 

 

Sie bekommt eine neue Frisur. Das Abendessen hat sie verpasst, drum muss heute ein Saft aus der Dose genügen...

 

 

 

Laura hilft Mike ziemlich energisch bei den Hausaufgaben. Die hat er wohl seit Tagen nicht gemacht.

 

 

 

Und wieder so ein Hamburgeressen. Eines der Kinder hat eine Schulfreundin mitgebracht.

 

 

 

Mike war gerade mal wieder beim Schwimmen, als er ein Teenager wird. Zunächst bleibt unklar, was er einmal werden will.

 

 

 

Doch dann hat er sich entschieden: Er will Sportexperte werden. Hätte man eigentlich ahnen können. Außerdem ist ihm sein Ruf besonders wichtig.

 

 

 

Beim Frühstück scheint ihm sein Vater schon einen Job als Bauarbeiter nahezulegen. Die Damen des Hauses sind jedenfalls ganz fasziniert von diesem Gespräch zwischen Vater und Sohn.

 

 

 

Aber das mit dem Job hat ja noch viel Zeit. Der Junge hat schon jetzt recht ausgeprägte Gesichtszüge.

 

 

 

Er ist nach wie vor unheimlich sportlich und strotzt nur so vor Selbstbewusstsein.

 

 

 

Diana reift ebenfalls heran. Diese zu kurzen Tops sind bei den Teenagern in Micville total angesagt.

 

 

 

Sie wird ein Familiensim. Und wünscht sich wie ihre Mutter, dass drei ihrer Kinder den College-Abschluss machen.

 

 

 

Jolly Jackson krault Mike den Rücken. Das tägliche Training macht sich also schon früh bezahlt.

 

 

 

Mike beim Billard mit seinen Kumpels Walter und Gert* Penner.

 

* Wer "Das Haus am Meer" und andere Geschichten gelesen hat, erkennt ihn vielleicht schon.

 

 

 

Bald darauf ist auch Pamela kein kleines Schulmädchen mehr. Sie will 20 gute Freunde haben. Das ist mindestens so schwierig, wie an die Spitze einer bestimmten Karriere zu kommen. Aber irgendwie sympathischer.

 

 

 

Die Waltons sitzen nun also jeden Morgen gleich mit drei Teenagern am Tisch.

 

 

 

Bisher wirken Laura und Marc neben ihnen trotzdem noch recht jung. Marcs kurze Hose verstärkt diese Wirkung noch.

 

 

 

Endlich wird der Familienvan mal genutzt für einen Sonntagsausflug zur Mall.

 

 

 

Pamela hat sich was Schickes gekauft. Vielleicht ein bisschen zu schick und vor allem zu eng. Sie scheint da noch unsicher zu sein.

 

 

 

Mike im Landeanflug zu seinem ersten Kuss. Anja Gustafsson ist seine Auserwählte. Dass sie - als Tochter von Oma Ellens Schwester Esther - eigentlich seine Tante ist, ist beiden nicht bewusst. Nicht nur das, auch väterlicherseits ist Anja mit Mike verwandt, wenn auch sehr entfernt: ihr Großvater Edgar Maler ist der Vater von Mikes Großonkel Florian, dem Halbbruder von Mikes Opa Ralph. Noch Fragen?

 

 

 

Marc hat kurz vor dem Eintritt ins Seniorenalter doch noch einen Job als Wissenschaftler angenommen. Bisher hat er nur fleißig all seine Fähigkeiten trainiert, aber noch immer nicht alle maximiert.

 

 

 

Auch Laura sucht sich einen Job. Die Kinder sind ja nun aus dem Gröbsten raus und in der Wirtschaftskarriere war gerade was frei. Eigentlich arbeitet sie nur wegen der Rente. Die gibt es bei den Sims für jeden Arbeitnehmer, egal, wie lange er berufstätig war.

 

 

 

Das war gerade noch rechtzeitig, Laura altert am Abend deutlich sichtbar.

 

 

 

Aber irgendwas ist schiefgegangen: Laura erleidet einen Nervenzusammenbruch und braucht professionelle Hilfe! Der Facharzt geht sehr diskret, um nicht zu sagen, wie unsichtbar vor. Ihre Familie merkt zunächst gar nichts.

 

 

 

Der Psycho-Onkel päppelt Laura also notdürftig wieder auf, aber ihr Stimmungsbalken bleibt noch lange im roten Bereich. Was genau das Problem war, weiß sie wohl selber nicht. Sie guckt aber auch nicht genauer nach in ihren Erinnerungen.

 

 

 

Ihr Ältester Mike trifft sich nun regelmäßig mit Anja. Die scheint seine Leidenschaft fürs Schwimmen zu teilen. Vielleicht wollen die beiden sich aber auch nur gegenseitig möglichst unverdächtig in Badekleidung betrachten.

 

 

 

Natürlich hätte Laura gleich in Rente gehen können, aber das erschien ihr wohl doch etwas dreist. Stattdessen freut sie sich ausgiebig über eine Beförderung zur Vertreterin.

 

 

 

Anja hat heute ihre Geschwister Thekla und Jan Gustafsson* mit zu den Waltons gebracht.

 

* die beiden sind ihre Halbgeschwister, was die Verwandtschaftsverhältnisse weiter verkompliziert, siehe auch "Am Strand"

 

 

 

Marc wird ebenfalls befördert. Er ist nun ein Gelehrter. Herrlich antiquierte Bezeichnung, wenn auch etwas unpräzise.

 

 

 

Auch er altert nun schlagartig, allerdings ohne seelische Folgen.

 

 

 

Im Gegenteil, er ist voller Tatendrang: Marc repariert die Spülmaschine ...

 

 

 

... und dann gleich noch die Stereoanlage in wenigen Minuten.

 

 

 

Als er am nächsten Abend von der Arbeit kommt, erhält er die Mitteilung, dass er von nun an Geheimforscher ist.

 

 

 

Laura hat ihre Krise offenbar überwunden. Manchmal hilft Arbeit dabei: Mit 57 wird sie zur Angestellten der unteren Führungsebene befördert.

 

 

 

Für Mike wird es Zeit, aufs College zu gehen. Seiner Mutter zuliebe, damit sich ihr Lebenstraum eines Tages erfüllen kann. Merkwürdigerweise empfindet er das als Degradierung. Dabei hat er gar keinen Schülerjob gehabt. Und Zeit für den Sport hat er als Student in Zukunft reichlich.

 

 

 

Diana lädt Mikes Kumpel Gert Penner zu einem Date ein. Dieser Elvis-Look beeindruckt sie wohl.

 

 

 

Es funkt schnell zwischen den beiden.

 

 

 

Also küsst Diana zum ersten Mal im Leben. Gleich beim ersten Date.

 

 

 

Gert bleibt noch zum Essen, wollte aber wohl als einziger nicht in den Pool. Dafür hätte er nämlich seine geliebte Lederjacke ausziehen und seinen schmächtig käsigen Körper den prüfenden Blicken der ganzen Familie aussetzen müssen.

 

 

 

Schon am nächsten Tag geht auch Diana brav auf die Uni.

 

 

 

Der Geschirrspüler ist schon wieder kaputt. Und der Computer auch... für Marc willkommene Gelegenheiten, seine Mechanikkenntnisse direkt am praktischen Objekt zu trainieren. Mal was anderes wie das endlose Lernen aus trockenen Büchern.

 

 

 

Er und Laura führen übrigens eine sehr glückliche Ehe. Von Seitensprüngen ist da nichts bekannt. Das ist keine Selbstverständlichkeit in dieser Stadt.

 

 

 

Geheimforscher tragen militärische Tarnanzüge. Geheimer wäre es ja, wenn sie in Zivil zur Arbeit fahren würden.

 

 

 

Natürlich besucht Mike während des Studiums auch gern mal seine Eltern.

 

 

 

Seine Gesichtszüge sind nun noch markanter geworden. Davon kann auch diese grell bunte Aufmachung nicht ablenken, eher im Gegenteil. Laura versucht gar nicht erst, ihm dezentere Kleidung nahezulegen. Junge Sims hören da eh nie auf ihre Eltern.

 

 

 

Laura hat die langen Haare nun hochgesteckt. Findet sie in ihrem Alter angemessener.

 

 

 

Schließlich geht auch ihr drittes Kind aufs College. Wehmütig winken Laura und Marc ihrer "kleinen" Pamela nach.

 

 

 

Jetzt geht Laura doch schon in Rente, obwohl sie erst 62 ist. Aber sie fühlt irgendwie, dass sie nicht besonders alt werden wird. Ihr Mann hat heute eine junge Kollegin mitgebracht, die sofort vom Schlagzeug im Keller magisch angezogen wird.

 

 

 

Laura bekommt Besuch von ihrem Zwillingsbruder Larry, der sechs Kinder und eine erfolgreiche Karriere als Sportler hinter sich hat.* Ihm sieht man die Gene von Armin Sims besonders deutlich an.

 

* siehe "Die Schweden kommen"

 

 

 

Mike kehrt nach dem Studium in sein Elternhaus zurück. Laura ist sicher froh, dass er jetzt nicht mehr mit nackten Oberarmen rumläuft.

 

 

 

Zunächst kann er keinen Job in der Sportkarriere finden. Da Geld im Überfluss auf dem Konto liegt, sieht er auch nicht ein, sich mit einer anderen Beschäftigung zufrieden zu geben.

 

 

 

Mike hat seine Winterklamotten ausgezogen und sich was Sportliches besorgt. Vermutlich ein Download, leider nicht ganz perfekt. Aber wieder mit kurzen Ärmeln.

 

 

 

Er nutzt die viele freie Zeit zum Schwimmern. Danach muss er sich allerdings ausgiebig ausruhen.

 

 

 

Am nächsten Tag findet er auch einen passenden Job. Trotzdem wohnt er noch bei seinen alten Eltern.

 

 

 

Laura hat Hertha Farmer eingeladen, um den Vormittag nicht alleine zu verbringen. Die Freundinnen haben sich ewig nicht mehr gesehen. Hertha und ihr Mann Scott haben sich für eine vermeintlich ruhiges "Landleben" auf einer Art Farm entschieden, lange bevor das Add On "Vier Jahreszeiten" in Sicht kam.

 

 

 

Marc wurde nach der richtigen Entscheidung, in die Wüste zu gehen, zum Theoretiker befördert. Der ausgewaschene Tarnanzug verschwindet nun also im Schrank.

 

 

 

Da Anja nun auch erwachsen ist, will Mike endlich einen eigenen Haushalt mit ihr gründen. Laura ist 64 und Marc 63, als er seine Eltern wieder verlässt.

 

 

 

Übrigens hat Laura bereits ihr Lebensziel und damit den Dauer-Platin-Status erreicht, obwohl erst eins ihrer Kinder den Abschluss in der Tasche hat. Da Marc sich immer um den Haushalt kümmert, um alle Fähigkeiten zu maximieren, hat sie nun Zeit einen Roman zu schreiben.

 

 

 

Dann kehrt Diana von der Uni zurück. Das hier ist ihre "Abendkleidung".

 

 

 

Ihr Alltags-Outfit sieht so aus. Geht natürlich gar nicht, also nimmt sie Lauras alte Sachen aus dem Schrank.

 

 

 

Ihr neuer Freund Leonhard Lang kommt noch am gleichen Tag zu Besuch. Kurz darauf heiraten die beiden und ziehen mit Leonhards Eltern in ein nettes Landhaus in der Waldstraße.*

 

* siehe "Ein NPC zieht ein"

 

 

 

Schließlich kehrt auch Pamela nach Hause zurück. Im gleichen Outfit wie kürzlich ihre ältere Schwester. In der Zeit dazwischen ist hier bei den Eltern nicht viel passiert, drum gibt es davon auch keine Bilder.

 

 

 

Auf dem Campus hat Pamela den abgelegten Lover ihrer Schwester übernommen. Gert trägt zwar keine Lederjacke mehr, aber er scheint seinem Idol Elvis immer noch nachzueifern. Er ist sogar dick geworden.

 

 

 

Die beiden heiraten blitzschnell in einem unbeobachteten Moment, ohne dass Laura und Marc es mitbekommen.

 

 

 

Pamela findet auf Anhieb einen Job als Managerin. Hat sie sich gewünscht. Nötig hätte sie den Verdienst eigentlich nicht.

 

 

 

Marc ist nun 67, aber das nimmt er gelassen. Noch immer fehlen ihm ein paar Fähigkeitspunkte zu seinem ehrgeizigen Ziel.

 

 

 

Laura muss ihren Schwiegersohn und neuen Mitbewohner Gert erst mal kennenlernen.

 

 

 

Auf dem College war Verhütung nicht notwendig, aber jetzt ...

 

 

 

Pamela geht zum ersten Mal in ihrem Leben arbeiten und wird noch am gleichen Tag Vizepräsidentin! Ganz ohne Beziehungen zum Aufsichtsrat oder so.

 

 

 

Mitten in der Nacht wacht Laura plötzlich auf. Ihr Mann ist zunächst verärgert darüber.

 

 

 

Dabei hat sie einen echt guten Grund: mit 69 geht sie ins Jenseits. Leider kommt Marc nicht schnell genug aus dem Bett, um sich von ihr zu verabschieden.

 

 

 

Noch in der gleichen Nacht merkt Pamela, dass sie schwanger ist. Die jungen Leute haben noch gar nicht gemerkt, dass Laura gestorben ist.

 

 

 

Aber Marc nimmt Lauras Tod natürlich ziemlich mit. Er altert noch mal deutlich. (Da Sims das leider nicht von alleine tun, muss man eben mit dem Spiegel ein wenig nachhelfen.)

 

 

 

Gert geht zu seiner Arbeit als Buchmacher und kehrt abends als Hochstapler zurück. Auch das noch, die Waltons haben sich also einen Kriminellen ins Haus geholt.

 

 

 

Marc hat die Spitze der Wissenschaftskarriere erreicht und arbeitet ab jetzt nur noch drei Nächte die Woche. Sein junger Kollege Simon Schneider begleitet ihn heute.

 

 

 

Pamela hat ihre Schwester Diana eingeladen, die auch schwanger ist und offenbar auch für Umstandsmode den gleichen Schneider hat.

 

 

 

Sehr früh am nächsten Morgen bekommt Pamela ihr Baby.

 

 

 

Der Kleine wird Andy genannt. Er hat grüne Augen wie sein Vater und wird wohl schwarze Haare bekommen, wie seine Mutter.

 

 

 

Sonntagnachmittag im Garten. Es wird bald Herbst. Marc hat sein Ziel immer noch nicht aufgegeben und übt fleißig weiter.

 

 

 

Pamela leidet bald unter morgendlicher Übelkeit. Sie weiß auch sofort, warum.

 

 

 

Fresssucht ist ein weiteres altbekanntes Symptom.

 

 

 

Schließlich ist es nicht mehr zu übersehen, sie ist wieder schwanger.

 

 

 

Marc ist mittlerweile 72 und braucht nur noch einen Charisma-Punkt, um endlich sein Lebensziel zu erreichen. Aber viel Zeit hat er nicht mehr...

 

 

 

Pamela kommt Marcs Wunsch nach und engagiert endlich wieder ein Hausmädchen. Marc hatte Katharina irgendwann entlassen. Aber nun hat er ja keinen Grund mehr, selber sauber zu machen, jetzt wo er es perfekt kann.

 

 

 

Die Agentur schickt erneut Katharina Landgraf ins Haus der Waltons. Sie gehört zu den wenigen Sims in dieser Stadt, die wohl niemals altern werden. Außerdem haben diese Reinigungsfachkräfte die erstaunliche Fähigkeit, an vielen Orten gleichzeitig arbeiten zu können.

 

 

 

Marc hat keine Zeit, sich darüber zu wundern, er "arbeitet" fieberhaft an seinem allerletzten Punkt.

 

 

 

Tamila Tokio ist Pamelas beste Freundin. Die beiden waren auf dem Campus Mitglieder der "Rotrock-Verbindung". Mit ihr kann sie über alles reden, auch über ihre nachlassenden Gefühle für ihren Mann, der sich in ihren Augen immer noch benimmt wie ein pubertierender Teenager.

 

 

 

Geschafft! Platinlaune bis zum Ende. Was allerdings nicht mehr lange dauern wird. Wenn er mehr Zeit hätte, würde Marc nun versuchen, die Spitze der Bildungskarriere zu erreichen. Und wenn man ihm eine Vollzeitstelle geben würde.

 

 

 

Auch Gert hat gute Neuigkeiten: Er wurde Fluchtfahrzeugfahrer.

 

 

 

Muss er gleich seinem Sohn erzählen.

 

 

 

Der wächst daraufhin gleich heran. Er hat fast Gerts Charakter geerbt, allerdings ist er viel aktiver. Aber ebenso mürrisch. Auch äußerlich erkennt man gut, dass die beiden Vater und Sohn sind.

 

 

 

Pamela hat den ganzen Tag geschlafen. Am späten Abend lädt sie ihre Schwester Diana ein, um nicht die ganze Nacht allein auf Gerts Rückkehr zu warten. Was, wenn das Baby kommt? Er hätte ruhig mal daheim bleiben können. Ihr Vater schläft tief und fest. Außerdem wird Andy bald wieder wach.

 

 

 

Gegen 2.15 Uhr haut Diana leider einfach ab. Sie hat schließlich selbst drei Kinder, die allerdings schon in die Schule gehen, und einen arbeitenden Mann. Pamela nutzt die Zeit: Andy soll laufen lernen, wenn er nachts schon nicht durchschläft.

 

 

 

Gegen 4.30 Uhr übernimmt Opa Marc den Kleinen, damit Pamela was essen und sich dann auch mal hinlegen kann.

 

 

 

Kurz nach 6.00 Uhr morgens kommt Gert todmüde, aber offenbar gut gelaunt, nach Hause. Es gefällt ihm wohl, wie sein Schwiegervater den Kleinen betreut.

 

 

 

Auch in der nächsten Nacht sind die Waltons munter: Obwohl er schon 74 ist, fährt Marc immer noch gern zur Arbeit. Er wünscht es sich sogar. Gert nicht, aber er arbeitet natürlich auch.

 

 

 

Als Andy gegen 0.30 Uhr wach wird, ist also niemand da, der sich um ihn kümmern kann. Denn Pamela schläft tief.

 

 

 

Fast zwei Stunden später kommt endlich sein Opa nach Hause und lässt ihn raus. Aber auch Marc muss dann erst mal schlafen und so muss Andy eben alleine spielen.

 

 

 

Plötzlich wird Pamela aus dem Schlaf gerissen: Um 4.12 Uhr morgens geht es endlich los!

 

 

 

Diesmal ist es ein Mädchen: Sie wird Emily genannt.

 

 

 

Sie bekommt ein Bettchen im Elternschlafzimmer, damit Andy sie nicht dauernd weckt.

 

 

 

Pamela freut sich über den Besuch ihrer Cousine Ina Galan. Die hat es noch vor sich...

 

 

 

Marc hat die Laufübungen für Andy in den Garten verlegt. Allerdings wird es bald Winter... er hätte dem Jungen wenigstens was Warmes anziehen können. Andy lernt trotzdem, auf zwei Beinen zu gehen.

 

 

 

Inzwischen kann er auch alleine aufs Töpfchen klettern. Marc kümmert sich wirklich rührend um die Kleinen, während sich Pamela erholt.

 

 

 

Dann fährt er zu seiner wohl letzten Nachtschicht im Wissenschaftslabor. Er ist 75 und spürt deutlich, dass seine Zeit gekommen ist.

 

 

 

Am nächsten Tag ruft er seine Kinder nebst Anhang zu sich. Den Grund verrät er ihnen natürlich nicht.

 

 

 

Auch nicht beim gemütlichen Zusammensein im Wohnzimmer. Pamela, Mike und Diana sitzen also brav mit ihrem Vater auf dem Sofa und Mikes Frau Anja faselt wohl aus Verlegenheit irgendwas über Tennisbälle. Dianas Mann Leonhard ist nicht gekommen, auch ihre Söhne Heinz und Philipp nicht.

 

 

 

Aber ihre Tochter Gertrud. Die guckt sich gleich mal kurz die kleine Emily an. Die junge Dame wirkt hier reifer, als sie tatsächlich ist, sie ist gerade erst ein Teenager geworden.

 

 

 

Während sich der Rest der Familie den Bauch vollschlägt, versucht Marc seinem Enkel auch noch das Sprechen beizubringen. Leider reicht dafür die Zeit nicht ganz.

 

 

 

Pünktlich um 18.00 Uhr kommt der Sensenmann. Marc wurde also 76 in diesem Moment - und ein guter Freund seines Enkels, wie man an den grünen Smileys sehen kann.

 

 

 

Wie nach einem erfolgreichen Leben üblich erscheinen auch die leicht bekleideten Südsee-Girls und führen ihren rituellen Tanz auf. Die Familie läuft schockiert zusammen.

 

 

 

Diana verkraftet Marcs Tod am schlechtesten. Dabei hatte sie zuletzt keine sehr enge Beziehung mehr zu ihm. Vielleicht ja auch deshalb der Nervenzusammenbruch.

 

 

 

Pamela ist tief erschüttert. Sie kann sich gar nicht mehr beruhigen.

 

 

 

Mike auch nicht. Er ergreift sogar die Flucht und läuft gleich nach Hause. Seine Frau Anja behält die Nerven und bringt Andy zu Bett.

 

 

 

Und sie bleibt, bis der Kleine wieder aufwacht. Dabei ist sie eher romantisch veranlagt und hat es so gar nicht mit Kindern. Eigentlich.

 

 

 

Diana ist ebenfalls mitten in der Nacht noch im Haus. Und total durchgedreht. Nach einem Sprung in den Pool bei winterlichen Temperaturen packt sie ein Mehlsackbaby aus. Pamela macht sich schon ernsthaft Sorgen um ihre Schwester.

 

 

 

Schließlich ist auch Diana gegangen. Pamela ist nun mit dem Kindern allein, bis Gert morgens um 6.00 Uhr von der Arbeit kommt.

 

 

 

Es gehört nun mal zu ihrem Lebensziel, möglichst viele innige Beziehungen zu pflegen. Allerdings findet Pamela Frank Rockefeller nicht nur sehr nett, sondern auch ziemlich attraktiv...

 

 

 

Während Gert oben im Kinderzimmer mit Andy weiter das Sprechen übt, flirtet Pamela spontan und ungeniert mit dem reiferen Herrn.

 

 

 

Bei ihm ist sie da an der richtigen Adresse: Er hat bereits eine geheime Affäre mit Flora Florenzo. Seine Frau ahnt davon natürlich nichts. Und Pamela auch nicht, sonst würde sie jetzt sicher nicht so hemmungslos mit ihm rumschmusen.

 

 

 

Im Verlauf des Abends wird Frank ein wenig unvorsichtig und so hat Gert plötzlich gemerkt, was hier läuft. Er ohrfeigt seine Frau, schubst den alten Mann und kümmert sich dann demonstrativ um Emily, obwohl er mit seiner Tochter sonst gar nicht so viel anfangen kann.

 

 

 

Leider hat auch die Kleine alles mitgekriegt und ist nun stocksauer auf ihre Mutter und ihren Liebhaber. Da ist sie dankbar über die unerwartete Zuwendung väterlicherseits. Auch sie ist ein Charakter-Klon ihres Bruders: Extrem ordentlich, extrovertiert, aktiv und mürrisch.

 

 

 

Plötzlich ruft Franks Ehefrau Jenny an! Die Damen hatten sich kürzlich irgendwo zufällig kennengelernt. Pamela fühlt sich sichtlich ertappt, schafft es aber mit ihrem Geplapper über ein paar Belanglosigkeiten, dass Jenny keinen Verdacht schöpft. Danach widmet sie sich wieder ganz ihrem "Gast".

 

 

 

Gert muss schließlich zu seiner nächtlichen Arbeit und hat sich entsprechend zurecht gemacht. Um die Kids soll sich doch Pamela kümmern.

 

 

 

So wächst Andy heran, ohne dass irgendjemand Notiz davon nimmt. Stört ihn glücklicherweise nicht weiter.

 

 

 

Pamela gibt ihren Gefühlen nun vollends nach! Jetzt ist es ja eh schon wurscht. Das mit Gert wird sich schon irgendwie einrenken lassen - oder eben auch nicht.

 

 

 

Die Kinder sind also eine Weile unbeaufsichtigt. Mami schläft nur ein bisschen mit Onkel Frank, erklärt Andy seiner kleinen Schwester.

 

 

 

Irgendwann gegen Mitternacht wacht Pamela auf, weil sie aufs Klo muss. Sie bringt bei dieser Gelegenheit Emily ins Bett und gratuliert ihrem Sohn kurz zur erfolgreichen Alterung, bevor sie sich wieder hinlegt.

 

 

 

Andy ist immer noch nicht müde und versucht, sich mit dem alten Kinderherd, den er aus dem Keller hochgeschleppt hat, einen Kuchen zu backen. Andere Kinder bekommen zum Schuleintritt eine Torte, er muss mit seiner verkohlten Eigenkreation Vorlieb nehmen.

 

 

 

Das geht aber schnell: Frank liegt noch im Bett und erholt sich von dem kleinen amourösen Abenteuer, da hat Pamela schon mit den Folgen zu kämpfen.

 

 

 

Dann will sie Andy doch was zu essen machen. Aber der mürrische Junge lässt seine Mutter links liegen. Oder auch rechts, je nach Perspektive. Allerdings weiß er nicht mal, dass sie fremdgegangen ist. Sonst wäre er auch noch wütend.

 

 

 

Pamela ahnt, was nun folgen wird. Sie kennt das ja. Andy nicht, er geht jetzt endlich ins Bett (das ebenfalls aus dem Keller nach oben geholt wurde).

 

 

 

Gegen 3.00 Uhr in dieser Nacht steht auch Frank auf. Er will wohl weg sein, bevor Gert zurückkommt und wieder gewalttätig wird.

 

 

 

Pamela hat es gerade noch geschafft, Emily eine Flasche zu geben, bevor sie todmüde aufs Sofa gesunken ist. Die Kleine müsste nun dringend mal aufs Töpfchen, aber das hier kann sie natürlich noch nicht. Ist sicher nicht so gesund, was sie da macht...

 

 

 

Als Gert völlig erschöpft nach Hause kommt, ist Pamela wieder wach und hat Emily bereits versorgt. Er schläft heute lieber allein im Keller in einem der ausrangierten Betten.

 

 

 

Es ist Samstagmorgen und seine Eltern schlafen. Also macht Andy freiwillig das Haus sauber, obwohl bald "die Putze" kommt. (Na, wer hat ihm denn diesen respektlosen Ausdruck beigebracht?) Seine liebsten Hobbys sind Unterhaltung und Schule, also wird er wohl später mal entweder Spaß oder Wissen als Laufbahn wählen.

 

 

 

Es ist zwar Winter, aber Andy will wohl alles mal ausprobieren. Das hier dann aber doch lieber nicht, er entscheidet sich um und nimmt schließlich die Leiter.

 

 

 

Nach dem Schwimmen chattet er ein bisschen mit einem Wildfremden. Danach startet er ein lärmendes Computerspiel, wodurch er seine kleine Schwester aufweckt. Pech für Emily. Ihre Mutter hat gerade vom Sofa ins Bett gewechselt und Gert sitzt schmollend beim Essen in der Küche.

 

 

 

Widerwillig gibt er ihr doch noch ein Fläschchen und setzt sie dann aufs Töpfchen. Das muss reichen, er hat einen Bärenhunger und musste sich seinen Toast selber machen! Gert ist genervt.

 

 

 

Am Abend versuchen die Eheleute sogar miteinander zu reden. Eine frostige Angelegenheit. Ob sich Gert und Pamela wieder versöhnen?

 

 

 

Auch draußen herrscht tiefster Winter.

 

 

 

Gert kümmert sich nun doch etwas um Emily, weil seine Frau schon wieder schwanger ist und dauernd schläft. Bestimmt nicht von ihm, denkt er. Vielleicht sollte er einfach abhauen und Pamela sitzen lassen.

 

 

 

Immer wieder geraten Gert und Pamela in Streit. Keiner von beiden will sich entschuldigen.

 

 

 

Doch sie bleiben zusammen, der Kinder wegen. Gert hilft Andy bei den Hausaufgaben, Pamela kümmert sich um Emily. Gert ist immer noch extrem sauer und vermeidet jeden Kontakt, während Pamela inzwischen gar nicht mehr wütend ist.

 

 

 

Die letzte Phase der Schwangerschaft beginnt wie so häufig mitten in der Nacht. Pamela war aber eh gerade mal wieder auf dem Weg zum Kühlschrank.

 

 

 

Am nächsten Abend lädt sie Ina ein, die inzwischen ihr zweites Kind bekommen hat. Pamela will diese Nacht nicht alleine verbringen, weil das Baby bald kommen kann.

 

 

 

Da ist es auch schon: schwuppdiwupp erblickt Allan Walton das Licht der Welt. Naja, eigentlich nur das der Glühbirne, denn draußen ist es ja noch dunkel.

 

 

 

Der Kleine hat braune Augen und wohl demnächst auch braune Haare. Tatsächlich ist Frank der Vater und nicht Gert.

 

 

 

Das erkennt der auch sofort, als er früh morgens hungrig und müde nach Hause kommt. Er beachtet seine Frau und ihr neues Baby einfach nicht.

 

 

 

Am nächsten Tag "rächt" sich Gert, indem er Linda Füldner einlädt. Eine Trotzreaktion. Außerdem muss er sich selbst beweisen, dass "er's immer noch drauf hat".

 

 

 

Er schafft es immerhin bis zu einem Handkuss und hält das selber schon für einen ausgewachsenen Ehebruch. Dabei kennt er Linda noch gar nicht richtig. Sims sind da eben ziemlich extrem.

 

 

 

Emily ist, von ihren mit sich selbst beschäftigten Eltern unbemerkt, herangewachsen und kommt jetzt in die Schule. Leider ist sie nicht besonders hübsch. Wie ihr älterer Bruder hat sie offenbar einen Sauberkeitsfimmel und ist ständig am Putzen.

 

 

 

Auch Andy räumt dauernd auf. Eine echte Schönheit ist auch er nicht. Sind wohl die Camper-Gene von Gert bzw. dessen Vater Tim, der sie wiederum von Charly, dem Urvater der Camper-Sippe geerbt hat.

 

 

 

Wie überall in Micville holt der Schulbus die Kinder direkt vor der Haustür ab. Echt praktisch.

 

 

 

Gegen Mittag kommt Gert in seiner etwas zu jugendlich-bunten Unterhose aus seinem Keller-Exil.

 

 

 

Er nimmt sich einen übriggebliebenen Hamburger aus dem Kühlschrank und ignoriert Pamela mit ihrem "kleinen Bastard", wie er Allan von nun an immer nennt.

 

 

 

Dann ruft er Linda an, die auch gleich vorbeikommt, gerade als die Kinder aus der Schule zurückkehren. Ganz schlechtes Timing!

 

 

 

Als er der fremden Blondine offen schmeichelt, sind Andy und Emily entsetzt. Auch Susan Camper scheint das nicht zu gefallen. Ausgerechnet diese alte Oberschlampe, die bis heute nicht aufhört, Männer zu sammeln! Aber heute ist sie als Walters brave Ehefrau ins Haus gekommen.

 

 

 

Denn Gerts alter Freund und Cousin will sich wohl solidarisch zeigen und stattet Gert einen Besuch ab. Die Männer umarmen sich also, obwohl Walter einen bösen Husten hat.

 

 

 

Linda hat tatsächlich noch die Unverfrorenheit und nimmt seelenruhig am Familienabendessen teil. Erstaunlicherweise weiß Pamela auch noch gar nichts von Gerts kleiner Affäre, weil sie vorhin gerade mit Kochen beschäftigt war.

 

 

 

Als Gert dann zur Arbeit gefahren ist und die Kinder im Bett sind, lädt sie Frank wieder ein. Sie will ihn laufend sehen und küssen und... aber ihre Familie nicht noch weiter belasten.

 

 

 

Apropos Familie: Sie stellt ihrem Liebhaber nun seinen Sohn vor. Die Nummer kennt Frank ja schon. Schließlich ist Allan schon das zweite uneheliche Kind, denn mit Flora Florenzo hat er bereits eine Tochter namens Julia. Seine Söhne aus der Ehe mit Jenny, Richard und Roger, studieren schon. Und Jenny weiß noch immer von all dem rein gar nichts.

 

 

 

Gert hat die Grippe überstanden, mit er sich prompt bei Walter angesteckt hat. Er hat sich ein neues Outfit zugelegt. Denn in ihm reift langsam der Entschluss, sein Leben komplett zu ändern. Er wollte eigentlich immer Klinikleiter werden. Er ist zwar nicht mehr der Jüngste, aber vielleicht ist es noch nicht zu spät.

 

 

 

Pamela hält den Teenie David Ottomas auf der Straße an, um ihn für die Gartenarbeit zu engagieren. Kostenlos, versteht sich. Und der Depp fühlt sich offenbar auch noch geschmeichelt. Wenn sie wüsste, was für ein Fluch auf dieser Familie lastet, hätte sie sicher jeden Kontakt mit ihm vermieden. (Ist aber gut gegangen. Für sie, nicht für David.*)

 

* Siehe "Verflucht!"

 

 

 

Eines Tages merkt Pamela endlich, was es mit dieser Linda auf sich hat. Das war zwar durchaus so von Gert geplant, trotzdem hat er wohl nicht mit einer derart körperlichen Reaktion gerechnet. Pamela geht nach oben zu den Kindern, bevor Gert Vergeltungsmaßnahmen einleiten kann.

 

 

 

Linda ist natürlich sicher viel zu jung für Gert. Aber er ist wohl in der Midlifecrisis - und sie im Grunde "nur" irgendein NPC.

 

 

 

Gert sucht sich einen Job als Sanitäter. Aber ob er bis zum Oberarzt aufsteigen kann, obwohl er gar nicht studiert hat? Jedenfalls muss er sich nicht groß umstellen und immer noch nachts arbeiten.

 

 

 

Allan wird schließlich größer. Er hat viel von seiner Mutter geerbt, ist vollkommen anders wie die anderen Kinder. Er ist extrem nett.

 

 

 

Allan wird bei seinem Halbbruder Andy "einquartiert". Es gibt hier eben nur zwei Kinderzimmer, anständig nach Geschlechtern getrennt.

 

 

 

Gleich bei seiner ersten Schicht wurde Gert zum Krankenpfleger befördert. Jetzt muss er vormittags von 7.00 bis 14.00 Uhr arbeiten. Für ihn ziemlich ungewohnt.

 

 

 

Natürlich hat Allan seinen Bruder mitten in der Nacht geweckt, weil er wie alle Kleinkinder nicht durchschlafen kann. Da Andy jetzt auch nicht mehr einschlafen kann, geht er nach draußen und fängt ein paar Glühwürmchen.

 

 

 

Am nächsten Morgen kommt Gert aus seinem Keller, um zur Arbeit zu gehen. Er spricht zwar nicht mit Pamela, denkt aber ständig an sie. Sie bemerkt ihn kaum, weil sie gerade versucht, dem kleinen Allan die wirklich wichtigen Dinge im Leben beizubringen.

 

 

 

Gut, dass sie noch genug Resturlaub hat, um sich intensiv um den Kleinen zu kümmern. Ihr ist sichtlich bewusst, dass sie nicht ganz unschuldig an der angespannten Familiensituation ist.

 

 

 

Natürlich kann Pamela ihre Augen nicht überall haben. Andy rächt sich für den geraubten Schlaf und ärgert sein Brüderchen.

 

 

 

Gert grübelt die ganze Zeit. Ob eine Trennung auf Zeit diese Ehe retten kann? Aber er will vor allem seinen Sohn Andy nicht zurücklassen. Wenn der nur ein bisschen älter wäre...

 

 

 

Andy schaut in die Sterne. Was wird ihm die Zukunft wohl bringen?

 

 

 

Na bitte, Gert ist doch tatsächlich Assistenzarzt geworden. Jetzt muss er den ganzen Tag arbeiten!

 

 

 

Samstagnachmittag feiert Andy seinen Geburtstag im Familienkreis. Im erweiterten sozusagen.

 

 

 

Denn auch "Onkel Frank" nimmt teil! Gert reißt sich zusammen, dieser Moment gehört ganz seinem Sohn.

 

 

 

Andy entscheidet sich zunächst für Spaß. Er sieht das so: Wissen kann man ja später auf der Uni bei Halbzeit immer noch nehmen. Und überhaupt: Dicke Leute in Abendkleidung sind geil, Parfüm geht aber mal gar nicht.

 

 

 

Schwarze Klamotten sind cool, lange Handschuhe ober cool. Dazu noch aufgemalte Tattoos. Jetzt muss er sich nur noch stylen:

 

 

 

Perfekt!

 

 

 

In der Mall deckt er sich gleich mit der üblichen Elektronik-Ausstattung ein, macht ein dämliches Foto in der Kabine und flirtet zum ersten Mal mit einer Verkäuferin. Macht man(n) eben so.

 

 

 

Die hat im auch noch einen passenden Ohrring, eine Kette und einen fetten Ring verkauft. Außerdem ist ihm jetzt klar, dass er Spiele-Entwickler werden will.

 

 

 

Auf dem Heimweg lernt er direkt vor der Haustür noch Martin Gustafsson kennen, der ganz in der Nähe wohnt und gerade auf einem Spaziergang war. Sein neues Outfit funktioniert, der Typ ist voll begeistert.

 

 

 

Der kriegt dann gleich erst mal eine Kopfnuss. Aber das ist okay.

 

 

 

Martin findet das allerdings nicht ganz so lustig wie Andy, spielt aber trotzdem mit ihm Ballwerfen auf der Veranda. Ist das der Beginn einer lebenslangen Freundschaft?

 

 

 

Die Jungs verstehen sich jedenfalls ganz gut. "Noch ne Runde Handheld", dann geht Andy "pennen". Natürlich ohne sich großartig von Martin zu verabschieden. Ist doch nicht sein Problem, was der Typ nun macht.

 

 

 

Andy schläft nicht lange, "der Zwerg nervt", weil er Hunger hat. Aber so böse ist Andy ja gar nicht. Dann soll der Kleine halt seine Flasche kriegen. Außerdem kann er ihn dann gut unten lassen und endlich ungestört ins Bett gehen.

 

 

 

Gut, dass Martin immer noch da ist und dem kleinen Allan Gesellschaft leistet, alle anderen schlafen jetzt nämlich.

 

 

 

Mitten in der Nacht will Gert keine Zeit mehr verlieren, er will sofort ein neues Leben beginnen. Die Gelegenheit ist günstig, Pamela schläft, also nichts wie raus hier.

 

 

 

Er nimmt sich noch nicht mal die Zeit, sich richtig anzuziehen. Doch die ganze Familie wacht auf und rennt ihm nach.

 

 

 

Pamela muss heulen. Auch wenn sie nicht ganz unschuldig an dieser Entwicklung war.

 

 

 

Auch das noch: Andy geht mit seinem Vater mit! Und wie sieht der Junge überhaupt aus? Pamela ist so überrascht, dass ihr die Worte fehlen. Dann fährt das Taxi auch schon los.

 

 

 

Gert und Andy ziehen in ein kleines Haus an der Küste.

 

 

 

Haus ist vielleicht ein wenig übertrieben, es ist eher ein besserer Geräteschuppen.

 

Wie Vater und Sohn hier klar kommen, kann man in der allerersten Geschichte noch mal nachlesen: "Das Haus am Meer"

 

Und wie Pamela sich mit der neuen Situation arrangiert, folgt gleich im zweiten Teil.